einige Bilder vom Dragonfly 4 mit Brushless - Antrieb

                                                            

        

       

Weitere Bilder vom Umbau eines Drgonfly mit Brushless Antrieb folgen nicht mehr, da Umstieg auf einen CopterX (T-REX).
Wenn man den DF 4 einigermaßen in den Griff bekommt, kann man den CopterX schon lange fliegen (Heckschweben)


hier 
(nicht mehr vorhanden) gab es eine super erstellten Umbau-Anleitung von einem Norm DF4 zum Brushless.

Ich habe mich nicht ganz daran gehalten. Habe einen 1500 KV und Steller geordert, erhalten habe ich aber einen 3900 KV. Das ganze kam sehr günstig, aber von sehr weit weg. Umtausch unmöglich.
Das ganze ist dann eine Rakete, ausversehen Gasknüppel auf  Vollausschlag, man konnte gar nicht so schnell gucken wie er
in 6 - 7 Meter Höhe unter die Decke klatschte und wieder runter kam.

Auf das Y-Kabel habe ich  verzichtet und habe den Steller auf meiner MX 12 auf die Pitch-Steuerung gelegt. Das klappt prima.
Gaskurve auf normal gestellt und Pitch - Endausschlag auf 25-30 % Servoweg auf 50-50% .Nun ist er fliegbar.
Das ganze mit Piccolo-Freilauf.

Neu:

Weil der 3900 KV für den Dragonfly zuviel Power (siehe Anleitung) hat, habe ich noch einen 1000 KV besorgt und eingebaut.

Der hat aber viel zu wenig Power. Mein Experiment war folgendes:
Die Glocke von dem 1000 KV (mehr Magnete) auf den 3900 KV gemacht und siehe da, klappt wunderbar. Wieviel KV der jetzt hat, keine Ahnung. Muss aber weniger als 3900 KV und mehr als 1000 KV haben. Bin jedenfalls zufrieden.
Rotordrehzahl liegt jetzt bei Vollgas um die 2000 U/min (gute Steigleistung), bei Halbgas um die 1500 U/min (gute Schwebeleistung),
das ganze mit einem 11 Motorritzel und originalen Hauptzahnrad. Die MX 12 Gaskurve und Pitchkurve wieder auf ganz normal belassen.
Flugzeiten erreiche ich um die 20 Minuten im Schwebflug mit 3 S 1200mA und/oder 1300mA.

Und nun brauche ich ein originales Hauptzahnrad (140 Zähne)für meinen Dragonfly. (s.u. Dragonfly 4)






ganz andere Bilder gibt es hier zusehen


<<<zurück