Dragonfly 4

Umrüsten auf Freilauf

Ich hatte schon den Freilauf vom PICCOLO montiert und bin der Meinung das der Dragonfly 4 damit besser die Höhe behält. Bei Gasänderungen reagiert er besser, das heißt, wenn man Gas wegnimmt sackt er nicht so schnell durch.

Erster Versuch
zur größeren Ansicht Bild anklicken


Das ganze ist noch nicht fertig. Erfahrungsbericht werde ich noch bekannt machen.



Zweiter Versuch

zeigt nach unten                                 zeigt nach oben

Hauptzahnrad 140Z von einem E-Sky Honey Bee King2 (H-EK1-0303)

gibt es z.B. hier
sehr schnelle Lieferung Montag bestellt,Dienstag im Briefkasten



Die Hülse für die Welle hatte ich noch liegen, die Maße sind Außendurchmesser genau 6 mm,
das Loch zum aufpressen auf die Welle hat eine Bohrung von 2,9 mm.
Die Höhe liegt zwischen 12 und 14 mm, kommt nicht so drauf an.
Das ganze kann man sich aus einer geeignet großen Schraube drehen (lassen).



Die Welle wird aus Silberstahl 3 mm von der Firma " C "  erstellt.
Die Länge muss ermittelt werden, indem man die Welle mit Hülse in das Hauptzahnrad schiebt.
Dann das ganze von unten in den DF 4, durch die Wellenaufnahme.
Oben müssen, vom Kugellager bis zur Spitze gemessen, 24 mm stehenbleiben.
Am oberen Ende wird sie ein wenig abgeflacht, wie bei der Originalen auch,
dann noch ein 1 mm Loch in die Welle gebohrt, zur Sicherung vom Rotorkopf.


Hier nach dem Einbau.

Die Welle ist mit einem Stellring 3 mm Innenloch gesichert und nicht mit dem originalen Sicherungsring.


Diese Version ist fertig und ich bin damit sehr zufrieden.



.